ConAlliance berät die NASDAQ-gelistete Firma BBS-Bioactive Bone Substitutes, um alle möglichen Optionen und Maßnahmen im Zusammenhang mit der Sicherung zusätzlicher Finanzierungen und strategischer Industriekooperationen abzudecken.
BBS - Bioactive Bone Substitutes Plc ("BBS") ist ein orthobiologisches Unternehmen, das seine Tätigkeit im Jahr 2003 aufgenommen hat. BBS haben ein neues Produkt für die Behandlung von komplexen Knochenbrüchen und Knochenheilungsproblemen entwickelt. Ziel ist es, Medizinprodukte der nächsten Generation für die Behandlung von Knochenverletzungen in der orthopädischen Chirurgie anzubieten. In der pharmazeutischen Industrie erfordert die Entwicklungs- und Forschungsarbeit Ausdauer und Mut zur Innovation. BBS können auf eine über 20-jährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken. Das Unternehmen zeichnet sich durch Kompetenz, Innovation und engagierte Mitarbeiter aus, die mit Leidenschaft bei der Sache sind. BBS's erstes entwickeltes Produkt, ARTEBONE® Paste, befindet sich in Phase des CE-Kennzeichnungsverfahrens, um seine Vermarktung auf dem EU-Markt zu ermöglichen. BBS haben unseren Sitz in Oulu und eine medizinische Produktionsstätte in Reisjärvi, die über eine Herstellungslizenz verfügt. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Oulu, und wir beschäftigen über 20 Mitarbeiter.
BBS ist seit Februar 2018 am Nasdaq First North Growth Market Finland gelistet.
Weitere Informationen: https://www.bbs-artebone.fi/
BBS-Bioactive Bone Substitutes Plc hat seine strategischen Maßnahmen überarbeitet, nachdem die benannte Stelle (BSI) den europäischen Zertifizierungsantrag für das Produkt Artebone® abgelehnt hat. Der Grund für die Ablehnung lag darin, dass die von BBS durchgeführte klinische Studie den früheren MDD-Richtlinien entsprach, während die Aufsichtsbehörde inzwischen die strengeren MDR-Vorschriften verlangt. Diese erfordern eine größere Anzahl von Patienten für den statistischen Nachweis.
Um die CE-Kennzeichnung zu erhalten, wird BBS eine zusätzliche klinische Studie durchführen, die den MDR-Anforderungen entspricht. Das Unternehmen hat hierfür bereits einen detaillierten Plan entwickelt und die Vorbereitungen eingeleitet.
Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand beschlossen, Maßnahmen zur Sicherung der finanziellen Stabilität und des operativen Geschäfts einzuleiten und hierzu eine Kooperationsvereinbarung mit ConAlliance unterzeichnet. Diese umfasst die Prüfung aller verfügbaren Optionen zur zusätzlichen Finanzierung sowie strategische Partnerschaften im industriellen Bereich.
Mit diesen gezielten Schritten setzt BBS alles daran, Artebone® erfolgreich auf den europäischen Markt zu bringen und die langfristige Entwicklung des Unternehmens zu stärken.
ConAlliance ist ein führendes M&A-Beratungsunternehmen, das sich auf die Gesundheits- und Medizintechnikbranche spezialisiert hat, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Knochenersatzmaterialien. ConAlliance verfügt über fundiertes Fachwissen in den Bereichen Autotransplantate, Allotransplantate und synthetische Ersatzmaterialien und kann so strategische Einblicke und auf diesen spezialisierten Markt zugeschnittene Transaktionsberatungsdienste anbieten. Unser Fachwissen erstreckt sich auch auf die neuesten technologischen Fortschritte und die sich entwickelnden rechtlichen Rahmenbedingungen, so dass unsere Kunden die Komplexität von Akquisitionen, Unternehmensverkäufen, Fusionen und Partnerschaften sicher meistern können. ConAlliance bietet umfassende Marktanalysen, strategische Planung und regulatorische Beratung und positioniert sich damit als zuverlässiger Partner für Unternehmen, die Wachstum und Konsolidierung im Bereich der Medizinprodukte anstreben.