Conalliance berät VR Equitypartner bei der Wachstumsfinanzierung der TRACOE medical

Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner GmbH unterstützt das geplante weitere Wachstum des Medizintechnikanbieters TRACOE medical GmbH. Conalliance berät die VR Equitypartner GmbH bei dieser Transaktion als Commercial Advisor.

Über TRACOE

TRACOE ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Nieder-Olm (Rheinland-Pfalz) und ein führender Anbieter hochqualitativer Produkte in den Nischenmärkten „Tracheotomie” (Luftröhrenschnitt) und „Laryngektomie“ (Entfernung des Kehlkopfes). In beiden Fällen wird die Beatmung des Patienten durch eine sogenannte Trachealkanüle sichergestellt.

Unter anderem kommt die Finanzierung bei der Expansion von TRACOE nach Großbritannien zum Einsatz: Die Muttergesellschaft der TRACOE übernimmt dort den langjährigen Kunden Kapitex Healthcare Ltd in Wetherby (nahe Leeds) im Rahmen einer Nachfolgeregelung. VR Equitypartner stellt dafür eine maßgeschneiderte Mezzaninefinanzierung zur Verfügung.

Die jetzt übernommene britische Kapitex ist seit mehr als 20 Jahren Kunde von TRACOE und vertreibt deren Trachealkanülen in England exklusiv. Daneben vermarktet Kapitex eigene Produkte im Bereich „Airway Management“ (Erhaltung und Sicherung der Atmungsfunktion bei Patienten) sowie Handelsware.

 

Über VR Equitypartner

VR Equitypartner GmbH ist eine in Deutschland ansässige Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Beteiligungslösungen für unterschiedliche Anlässe wie Wachstumsfinanzierung, Nachfolgeregelungen oder auch Unternehmensübernahmen. VR Equitypartner ist eine Tochtergesellschaft der DZ Bank, die als Zentralinstitut der Volksbanken Raiffeisenbanken fungiert.

Das Unternehmen verfolgt eine partnerschaftliche Investmentstrategie und beteiligt sich in der Regel mit Mehrheits- oder Minderheitsanteilen an den Zielunternehmen. VR Equitypartner unterstützt die Unternehmen nicht nur finanziell, sondern bringt auch strategisches Know-how und Managementkompetenzen ein, um das Wachstum und die Wertsteigerung der Portfoliounternehmen zu fördern. Ihr Investmentfokus liegt dabei auf etablierten und profitablen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Durch ihre enge Vernetzung mit dem genossenschaftlichen Finanzverbund und ihre langjährige Erfahrung im deutschen Mittelstand ist VR Equitypartner ein bedeutender Akteur im Bereich der mittelständischen Beteiligungsfinanzierung.

 

Über ConAlliance

ConAlliance ist ein international anerkanntes M&A-Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Unternehmenstransaktionen im Mittelstand des Gesundheitswesens. Mit Hauptsitz in München und einem Netzwerk von Partnerbüros in Europa, den USA und China bietet ConAlliance neben Commercial Advisory auch eine umfassende Expertise in den Bereichen Unternehmensverkäufe, -käufe, Eigenkapitalbeschaffung und Management Buy-outs.

Die Beratung basiert auf fundiertem Investmentbanking-Knowhow und tiefgreifendem Fachwissen im Gesundheitswesen. Das Unternehmen legt großen Wert auf Verlässlichkeit, Diskretion und unabhängige Beratung, die ausschließlich den Interessen der Mandanten dient.

Conalliance erstellte im Rahmen der Transaktion eine Commercial Due Diligence für die VR Equitypartner GmbH. Zu den Vertragsdetails haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Leitung des CONALLIANCE-Teams in dieser Transaktion: Günter Carl Hober, Managing Partner (Gesamtleitung) und ConAlliance-Partner Martin E. Franz.

Für weitere Informationen besuchen Sie ConAlliance.

Zurück nach Oben