ABIGO Medical AB ist ein schwedisches Pharmaunternehmen. Der Schwerpunkt im Bereich der Medizinprodukte liegt auf fortschrittlicher Wundversorgung und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Nun wurde das Unternehmen an den börsennotierten Hygienespezialisten Essity verkauft, zu dem bekannte Marken wie Tempo, Tork und Zewa gehören.
ABIGO Medical AB ist ein schwedisches Pharmaunternehmen, das Arzneimittel und Medizinprodukte besitzt, entwickelt, produziert und vermarktet. Der Hauptbereich für die Medizinprodukte sind fortschrittliche Wundversorgung und HNO.
Das Unternehmen wurde 1989 von den derzeitigen Eigentümern, den Brüdern Jan G Smith und Leif Smith (siehe Foto), gegründet, die beide noch immer aktiv an ABIGO beteiligt sind. Dies führt zu Flexibilität und kurzen Entscheidungsprozessen mit einem hervorragenden Potenzial für eine gute langfristige Expansion. Ein aktives Forschungs- und Entwicklungsprogramm in ausgewählten Bereichen eröffnet aufregende Wachstumschancen und hat auch zu einer Reihe internationaler Patente und Patentanmeldungen geführt. Einzigartige, patentierte Produkte, die im eigenen Haus entwickelt wurden und internationales Potenzial in Nischenbereichen haben, sind Teil der Geschäftsphilosophie von ABIGO.
Antibiotikaresistenz ist ein weltweites Problem, das durch das jüngste Auftreten multiresistenter Bakterien noch verstärkt wurde. In bestimmten Fällen stehen Ärzte vor dem medizinischen Dilemma, keine wirksame Behandlung verschreiben zu können. Diese Situationen erfordern neue und unterschiedliche Methoden zur Behandlung von Infektionen und deren Auswirkungen, ein Bereich, der im F & E-Programm von ABIGO von größter Bedeutung ist. Forschung und Entwicklung bezieht sich auf einzigartige Lösungen, die das Wissen über natürliche Prozesse und physikalische Wechselwirkungen nutzen, ohne dass chemische Mittel oder chirurgische Eingriffe erforderlich sind. Das Ziel ist es, ein international führender Akteur in diesem Bereich zu sein.
Das Unternehmen ist international ausgerichtet und vertreibt Produkte in rund 60 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen und Partner.
Die dänische Tochtergesellschaft von ABIGO , ABIGO Pharma A / S , vermarktet erfolgreich ABIGO-Produkte in Dänemark und eine breite Palette anderer Selbstpflegeprodukte, sowohl eigene als auch einlizenzierte Produkte. Die Produkte von ABIGO Pharma werden auch in eine Reihe von Ländern exportiert.
Die norwegische Tochtergesellschaft von ABIGO, ABIGO Medical AS , vermarktet die Produkte von ABIGO in Norwegen. Zu ABIGO Medical AB gehören des weiteren die Tochtergesellschaften Sylak AB.
Essity ist ein aus der SCA hervorgegangener börsennotierter Hersteller von Hygienepapier und zählt in diesem Bereich zu den Weltmarktführern. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm.
Zu den im deutschen Sprachraum bekanntesten Marken zählen Tempo, Tork und Zewa.
Im Bereich Medizinprodukte ist Essity unter anderem durch die BSN medical und Tena (Harninkontinenz) vertreten.
Bis 2007 zählte auch die Taschentuchmarke „Softis“ zu den hauseigenen Marken. Durch die Übernahme von „Tempo“ im Jahr 2007 musste diese jedoch aus kartellrechtlichen Gründen verkauft werden (und ging an das italienische Unternehmen Sofidel – deren Taschentuchmarke lautet „Regina“). SCA (und somit Rechtsnachfolger Essity) behielt allerdings eine Lizenz für den Vertrieb von „Softis“ in den Ländern außerhalb von Deutschland und Österreich. „Softis“ wurden 1977 von den Papierwerken Waldhof-Aschaffenburg eingeführt. Diese waren 1996 vom SCA-Konzern übernommen worden.
Essity beschäftigt weltweit ca. 47.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von ca. 12 Mrd. Euro (2018).
ConAlliance gehört zu den führenden M&A-Beratungshäusern bei der ganzheitlichen Begleitung von Unternehmensverkäufen und -käufen im Gesundheitswesen und hat seit Gründung in 2011 mehr als 100 Mandate erfolgreich begleitet.
Die Industrieexpertise von ConAlliance ist maximal konzentriert: 100% Unternehmenstransaktionen im Gesundheitswesen.
Medizintechnik, Medizinprodukte, Arzneimittel, Pflege- und Krankenhauswesen, Health Care IT und sonstige produzierende und dienstleistende Unternehmen in der globalen Gesundheitsindustrie sowie Gesundheitsimmobilien bilden die Kernkompetenzen.
Bei Interesse an ConAlliance und an weiterführenden Informationen besuchen Sie bitte die Internetseiten www.conalliance.com