Süddeutscher Verlag (SZ) übernimmt Direkt + Online, den Spezialisten von Daten und datenbasierten Dienstleistungen im Healthcare-Sektor. ConAlliance hat die Süddeutscher Verlag Gruppe im Rahmen der M&A Transaktion beraten.
Über das verbundene Unternehmen Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen GmbH (München) übernimmt die SZ die 95%ige Mehrheit der Anteile an der Direkt + Online GmbH (d+o). Die bisherige Geschäftsführerin, Frau Simone Oswald, bleibt d+o als Geschäftsführerin und Minderheitsgesellschafterin (5%) erhalten. Auch Herr Bastian Germershaus wird neben Frau Oswald weiterhin die Geschäftsführung von d+o stellen. Mit der Transaktion stärkt die SZ den Unternehmensbereich Datengeschäft im Medizin-Markt.
Die Direkt + Online GmbH wird auch nach der Integration in die MedTriX Group als eigene Rechtseinheit mit eigener Marke fortbestehen. d+o
direkt + online ist seit der Gründung im Jahr 2001 der erfahrene Partner im Direkt- und Dialogmarketing, im Response-Management, im Bereich Fulfillment und natürlich im Bereich IT-Schnittstellenentwicklung, Softwarelösungen und iPad-Lösungen. Die Leistungen sind dabei ausschließlich auf die Healthcare-Branche in Deutschland und Europa ausgerichtet. Als führender Anbieter in unserem Segment bietet d+o unter anderem folgende Lösungen für das Gesundheitswesen: Tagesaktuelle Medizin-Adressen, Mailing, Rücklauf und Digitalisierung, Sekundär-Repackaging, CRM-Interfaces und Clearings, Softwarelösungen iPad/Online und Medizin-Logistik.
Die SZ-Gruppe ist schon seit Langem im diesem Healthcare-Marketing-Segment mit ihrem Tochterunternehmen MedTriX Group aktiv. Ihr Leistungsversprechen „We care for media solutions“ bezieht sich auf ihre datenbasierten Dienstleistungen im Gesundheitsmarkt in der Schweiz und Österreich. In Deutschland ist d+o der führende Anbieter von Adressdaten und datenbasierten Services im Healthcare-Sektor. Durch die Integration von d+o in die MedTriX Group kann die Gruppe ihre datenbasierten Services nun auch auf den deutschen Markt ausweiten. Die Unternehmen haben zudem die Absicht, ein neues gemeinsames Dienstleistungsspektrum zu entwickeln, das auf der datenschutzkonformen Anreicherung der Stammdatenbank mit zielgruppenspezifischen, vermarktungsrelevanten Merkmalen basiert. Dies wird die MedTriX Group zu einem Medienunternehmen im Gesundheitsmarkt machen, das sowohl Content als auch Data in einem Portfolio vereint.
Simone Oswald, Geschäftsführerin von d+o, freut sich über den Zugang zu den Zielgruppen im medizinischen Sektor und die Content-Kompetenz der MedTriX Group, die ihren Kunden einen wesentlichen Leistungsvorteil gegenüber reinen Daten-Service-Anbietern bietet. Oliver Kramer, CEO der MedTriX Group, strebt mit der einzigartigen Kombination von Spitzen-Publizistik und der Aufbereitung von Informationen, Daten und Analysen an, die MedTriX Group vom klassischen Fachverlag zum führenden datengetriebenen Kommunikationsdienstleister im Gesundheitsmarkt zu machen.
Karl Ulrich, verantwortlicher Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags für Fachinformationen, ist der Meinung, dass beide Unternehmen die zielgruppengerechte Vermarktung medizinischer Produkte und Leistungen gemeinsam auf ein neues Niveau heben werden. Daher ergänzt d+o die MedTriX Group perfekt.
ConAlliance gehört zu den führenden M&A-Beratungshäusern bei der ganzheitlichen Begleitung von Unternehmensverkäufen und -käufen im Gesundheitswesen und hat seit Gründung mehr als 150 Mandate erfolgreich begleitet.
Die Industrieexpertise von ConAlliance ist maximal konzentriert: ausschließlich auf Unternehmenstransaktionen in der globalen Healthcare- und Life-Sciences-Industrie. Für ConAlliance sind die Sektoren Healthcare-Daten und Healthcare-IT zunehmend wichtige Beratungssegmente im globalen M&A Markt.
Zu diesem Zweck hat ConAlliance Spezialistenteams zusammengestellt, die sich nicht nur durch klassisches Investmentbanking, sondern auch durch detailliertes Expertenwissen in den jeweiligen Nischen im Gesundheitswesen auszeichnen und neben Transaktionsberatung und Investmentbanking auch Commercial Advisory anbieten.
Weitere Informationen unter www.ConAlliance.com